“Are they sleeping through the night yet?” This is probably one of the most frequent questions you will hear as parents of a baby and/or young child. Perhaps you too have sometimes been surprised by how many people suddenly take an interest in your family’s sleep. And you have probably long since learned that when you are more rested, it is much easier to answer such questions calmly, even if the previous night with your own child was sleepless once again.

Most parents also know all too well that this calm can be gone very quickly when sleepless nights begin the pile up or there are long periods when evening after evening your child takes forever to finally fall asleep, to wake up only a short while later, and doing so several times in one night.

However, childhood insomnia is part of their development and is completely normal for a certain period of time. This is because babies need to first gradually develop some kind of stable sleep/wake rhythm. This rhythm can be disrupted many times as the child grows older, for which there are other reasons linked to their development.

All the same, around 30% of all physically healthy babies and young children display childhood insomnia. Even after a short time, this can become very straining for the whole family. In this situation, it is not only necessary to carefully identify those restless phases that are purely due to the child’s development but also to ease the strain as soon as possible in order to prevent long-term aggravation in the parent-child relationship and in the relationship of the parents as a couple.

For all questions regarding the development of your child’s sleep/wake rhythm, your Oberursel family is here for you at the “Oberursel Parental Support Service: Advice centre for mothers and fathers with infants and young children”, with open consultation hours or an individual appointment system, all free of charge. Qualified specialists will advise you in a quiet and peaceful setting and help you and your child(ren) find the way back to more restful nights and a relaxed family life as quickly as possible.

Oberursel Parental Support Service: Advice centre for mothers and fathers with infants and young children (Elternberatung Oberursel-Beratungsstelle für Mütter und Väter mit Säuglingen und Kleinkindern)
Hospitalstrasse 9, 61440 Oberursel
Tel.: 06171 / 585358 or email: elternberatung@oberursel.de
Opening hours: Mon, Tues, Thurs: 10:00-12:00 and Wed: 13:00-15:00

If we are unable to offer you a timely appointment due to capacity reasons or you do not live in Oberursel, we will be happy to connect you with another specialist centre of one of our partners.

„Schläft es denn schon durch?“- dies ist wahrscheinlich eine der häufigsten Fragen, die Sie als Eltern  eines Säuglings und/oder Kleinkindes  hören (werden). Und vielleicht haben Sie sich nach der Geburt Ihres Kindes auch schon manchmal gewundert, wie viele Menschen sich da plötzlich um die Nachtruhe Ihrer Familie sorgen?  Und wahrscheinlich haben Sie längst festgestellt: wenn man selbst ausgeruht ist, fällt es einem viel leichter, auf derartige  Fragen gelassen zu antworten, selbst wenn die Nacht mit dem eigenen Kind auch einmal unruhig war.

Dass es mit der Gelassenheit aber ziemlich schnell vorbei sein kann, wenn sich durchwachte Nächte häufen oder es längere Phasen gibt, in denen es Abend für Abend ewig dauert, bis das Kind endlich einschläft, um vielleicht nach kurzer Zeit erneut aufzuwachen, und das gar mehrmals in einer Nacht, wissen die meisten Eltern nur zu gut.

Probleme mit dem Ein- und/oder Durchschlafen sind jedoch entwicklungsbedingt und über einen begrenzten Zeitraum völlig normal. Denn Säuglinge müssen erst allmählich  einen mehr oder weniger stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus entwickeln. Dieser kann bis weit ins Kleinkindalter noch mehrmals  durcheinander geraten, wofür es ebenfalls entwicklungstypische Gründe gibt.

Dennoch kommen bei bis zu 3o%  aller körperlich gesunden Babys und Kleinkinder sogenannte Ein- und/oder Durchschlafstörungen vor, die bereits nach kurzer Zeit sehr belastend für alle Beteiligten werden können. Hier ist sowohl eine sorgfältige Abgrenzung von  rein entwicklungsbedingten Unruhephasen als auch baldige Entlastung nötig, um einer längerfristigen Irritation der Eltern- Kind-Beziehung, aber auch der Eltern-Paar-Beziehung vorzubeugen. 

Bei allen Fragen zur Entwicklung des Schlaf-Wach-Rhythmus und des Schlafverhaltens Ihres Säuglings und/oder Kleinkindes steht Ihnen als Oberurseler Familie die „Elternberatung Oberursel- Beratungsstelle für Mütter und Väter mit Säuglingen und Kleinkindern“  mit offenen Sprechstunden oder Einzelberatungsterminen kostenfrei zur Verfügung.  Ausgebildete Fachkräfte beraten Sie in einer ruhigen, vertraulichen Atmosphäre und helfen Ihnen und ihrem Kind/Ihren Kindern, schnellstmöglich wieder zu ruhigeren Nächten und einem entspannten Familienleben zu gelangen.

Elternberatung Oberursel-Beratungsstelle für Mütter und Väter mit Säuglingen und Kleinkindern
Hospitalstrasse 9 , 61440 Oberursel
Tel: 06171 /585358  oder  E-Mail: elternberatung@oberursel.de
Offene Sprechstunden: Mo, Di, Do 10-12.00 Uhr und Mi 13.00-15.00 Uhr

 

Sollten wir Ihnen aus Kapazitätsgründen keinen zeitnahen Termin anbieten können oder Sie nicht in Oberursel wohnen, helfen wir Ihnen gern, Kontakt zu einer anderen Fachstelle unserer Kooperationspartner zu finden.